Wurftagebuch J-Wurf

17. Dezember 2012
In unsere Wurfkiste eingezogen sind 2 Rüden blond, 1 Rüde schwarz, 3 Hündinnen blond und 2 Hündinnen schwarz. Innerhalb von 4,5 Stunden hat Biloxi alle Welpen problemlos zur Welt gebracht und auch gleich ein sehr instinktsicheres Brutpflegeverhalten gezeigt. Die Welpen sind alle sehr vital, stramm und kräftig und sie haben auch alle sehr stolze Gewichte auf die Waage gebracht zwischen 400 und 550 Gramm. Natürlich ist auch Papa Harry sehr stolz auf seinen Nachwuchs und hat uns gleich einen wunderschönen Blumenstrauss und ein schönes Bild von sich, verbunden mit den besten Wünschen, zukommen lassen! Mittlerweile sind die Kleinen zwei Tage alt, haben schon etwas an Gewicht zugelegt, ihre Stimmorgane schon kräftig weiterentwickelt und auch das Tempo ihrer Fortbewegung schon sehr beschleunigt! Biloxi ist eine hingebungsvolle Mutter, sie pflegt, säugt und umsorgt ihre Welpen sehr gewissenhaft und verlässt die Wurfkiste nur, wenn sie dazu genötigt wird. Alle unsere 8 Toppolinos haben schon einen Lebensplatz gefunden und werden während den kommenden Wochen ihre zukünftigen Familien kennenlernen.

 

22. Dezember 2012
Die J -lis sind nun eine Woche alt und wiegen alle mindestens das 11/2 fache ihres Geburtsgewichts. Nach dem Trinken rollen sie mit ihren runden Bäuchlein oft wie Kugeln durch die Wurfkiste und bleiben dann einfach liegen wie es gerade kommt, sie können anscheinend in jeder Position schlafen! Die Blonden haben in dieser Woche auch schon viel Pigment entwickelt, die anfänglichen Säulinasen sind nun bei allen hell – dunkelgrau geworden und auch die Pfotenballen werden oder sind schon viel dunkler.

 

29. Dezember 2012
Seit 2 Wochen wohnen nun die Toppolinos schon in unserer Wurfkiste. Sie halten sich alle brav ans Lehrbuch und haben ihr Geburtsgewicht nach 10 Tagen verdoppelt. Alle 8 sind kräftige, sehr lebendige Welpen, die mittlerweile schon in unglaublich schnellem Tempo durch die Wurfkiste kriechen. Immer mehr versuchen sie nun auch auf ihren kurzen Beinchen zu stehen und erste Schritte zu unternehmen, was natürlich noch nicht immer von Erfolg gekrönt ist – aber bekanntlich macht ja Übung den Meister! Auch die Augen sind nicht mehr bei allen ganz fest zu, die Entwicklung geht also in grossen Schritten vorwärts. Biloxi macht ihre Sache nach wie vor sehr gut, ab und zu liegt sie nun ausserhalb der Wurfkiste, sobald aber ein Welpe einen Ton von sich gibt ist sie sofort zur Stelle.Von Tag zu Tag machen sie grössere Fortschritte. Die Augen öffnen sich nun bei allen, die einen werfen denn auch schon mal einen Blick aus der Wurfkiste heraus, während andere doch lieber noch tief und fest schlafen. Alle üben fleissig das Gehen auf den kurzen Beinchen, das mit dem Gleichgewicht halten erweist sich aber manchmal noch als grosse Herausforderung. Nach dem Trinken werden nun auch die ersten Kontaktaufnahmen zu den Geschwistern sichtbar, erste kurze, noch sehr tolpatschige Spielversuche werden unternommen.

 

7. Januar 2013
Die Toppolinos sind 3 Wochen alt. An Silvester sind sie vom Küchenbereich in den Wohnbereich umgezogen, wo ihnen nun ein grösserer Auslauf zur Verfügung steht. Jeden Tag werden sie etwas mutiger und erkunden ihre neue Umgebung immer ausgiebiger. Tanta Garissa findet zur Zeit auf den täglichen Spaziergängen, bei denen zu ihrer grossen Freude nun auch Biloxi wieder mitkommt, irgend ein Hundespielzeug im Wald, mit dem wir den Welpenauslauf bereichern können. Die grüne Echse finden die Toppolinos besonders spannend und natürlich muss auch der grosse Stoffelefant genauer untersucht werden. Das Spiel untereinander wird jetzt intensiver und es wird schon fleissig geknurrt und gebellt dabei. Die Toppolinos verbrauchen so natürlich viel mehr Energie und entsprechend nimmt der Appetit zu. Gestern gab es zum ersten Mal etwas Hackfleisch aus der Hand, kaum haben sie das Fleisch gerochen wurden sie ganz aufgeregt und haben ihre Portion gierig aufgefressen! Auch das Versäubern klappt schon ganz gut, mehrheitlich werden die Geschäfte nun schon auf den ausgelegten Zeitungen erledigt.

Das Fressen aus dem Napf klappt von Tag zu Tag besser, sehr zum Bedauern unserer Katze Grigia, die sich mittlerweile zu jeder Futterrunde einfindet, um sich an den verspritzten Resten gütlich zu tun. Am Wochenende bekamen die ersten Welpen Besuch von ihren zukünftigen Besitzern und hatten dabei auch gleich die Möglichkeit zwei Kinder kennenzulernen – Glückseligkeit auf der einen und Wohlbefinden pur auf der anderen Seite!
Am Sonntagnachmittag waren die Welpen dann zum ersten Mal im Garten, mit grossem Gezetter und Geschrei haben sie die ersten Schritte in der neuen Umgebung unternommen und sich dann sehr bald im Gartenhaus unter die Wärmelampe gelegt. Auch heute waren sie wieder draussen – so richtig können sie sich für den Garten noch nicht begeistern – das wird sich aber sicher bald ändern!

 

14. Januar 2013
Vier Wochen sind die Toppolinos nun alt. Aus den Saugwelpen sind nun schon richtige kleine Hunde geworden, die auch immer mutiger den Garten erkunden und schon das eine oder andere Spielgerät ausprobieren. Jedesmal wagen sie sich ein paar Schritte weiter weg vom Gartenhaus und beschnuppern alles sehr genau. Mama Biloxi liegt derweil auf der Terrasse, von wo aus sie die ganze Schar im Auge behalten kann. Heute Mittag wurde dann die Schneebar eröffnet! Essbares und Trinkbares wurde unter freiem Himmel serviert! Auch wenn das eine oder andere Hündli dabei etwas schlottern musste, so haben sie doch alle mit grossem Appetit zugelangt. Anschliessend wurde dann mit den kurzen Beinchen auch noch wacker durch den Schnee marschiert.

Mittlerweile haben alle Welpen ihre neue Familie kennengelernt und einen Namen bekommen: Jacky, Jasper, Jay-Jay, Jaiva, Jarina, Jenga, Juma und Jewel-Ivy vom Toppwald

 

21. Januar 2013
Die Toppolinos haben viel zu tun. Es wird gerannt, gehüpft und gesprunngen, die ersten Hindernisse werden begangen und erklettert, Flatterbänder werden begutachtet und die ersten Beuten werden erobert und erhobenen Hauptes ins Gartenhaus geschleppt. In dieser Woche war auch meine Kindergartenklasse zu Besuch, da war richtig viel Betrieb in Haus und Garten. Die Welpen haben sehr aktiv den Kontakt zu den Kindern gesucht und für die Kinder war das auch eine sehr positive Erfahrung.

 

29. Januar 2013
Die Toppolinos sind nun gute 6 Wochen alt. Am Wochenende wurden sie als Probanden von der ganzen Zuchtkommission begutachtet – sie haben dieses Abtasten mit grosser Gelassenheit über sich ergehen lassen und dann seelenruhig weitergespielt zwischen den vielen umherstehenden Zweibeinern. Wie immer haben sie im Garten viel zu tun, die Spiele werden nun immer ausgelassener und wilde Verfolgungsjagden quer durch den ganzen Garten werden auch täglich mehr!

Heute war es richtig warm und so sind die Toppolinos nun viel auf der Terrasse anzutreffen, wo sie die wärmende Sonne geniessen. Das neue Labyrinth finden sie sehr spannend und neuerdings üben sie fleissig das Apportieren und Fangen der bunten Bälle,

 

4. Februar 2013
Die Toppolinos sind 7 Wochen alt und nun bereit für neue Abenteuer…. So haben wir sie am Freitag zum ersten Mal ins Auto gepackt und sind mit ihnen aufs offene Feld gefahren. Bei Kälte und Regen konnten sie so den ersten Betriebsausflug machen, sie fanden die neue Umgebung sehr spannend und als echte Hovawarte haben sie sich natürlich sehr für die Pfützen interessiert!

 

11. Februar 2013
Gestern kamen Jay-Jays und Jengas Familien zu Besuch. Alle zusammen haben wir mit den Toppolinos den ersten Spaziergang an der Leine zum See gemacht. Letzte Woche habe ich zwar schon mit jedem einzeln das Leinelaufen geübt, aber mit allen gemeinsam unterwegs zu sein ist dann schon noch etwas Anderes! Natürlich waren wir die Attraktion für die Spaziergänger, denn die Toppolinos haben ihr Kommen auch schon von weitem immer laut angekündigt!

 

17. Februar 2013
Die Toppolinos sind jetzt 9 Wochen alt. Von Tag zu Tag werden sie aktiver und brauchen entsprechend mehr Beschäftigung. Wir sind täglich mit ihnen unterwegs, damit sie neue Erfahrungen machen können. Anfang Woche stand auch Impfen und Chipen beim Tierarzt auf dem Programm, was sie alle ohne den kleinsten Mucks über sich haben ergehen lassen. An der Leine durchs Quartier gehen klappt auch jedes Mal besser und bei den Ausflügen in die Natur wird so richtig getobt und gerannt – Lebensfreude pur! Gestern haben wir unsere Tochter zum Reithof begleitet. Neben ganz vielen Pferden gab es dort auch viele Menschen und wieder neue Hunde zu bestaunen. Papa Harry und sein Herrchen Max kamen nochmals zu Besuch. Die Toppolinos waren sehr an Harry interessiert und haben ihn auf Schritt und Tritt durch den ganzen Garten verfolgt. Nach anfänglicher Unsicherheit lies sich Harry mehr und mehr vom Charme seiner Jungmannschaft umgarnen… Ja, zum Schluss war er sogar für das eine oder andere Spielchen zu gewinnen!

 

 27. Februar 2013
Noch immer sind wir täglich mit den Toppolinos unterwegs, wenn auch die Meute schon etwas kleiner geworden ist. Jaiva, Juma und Jarina haben Ende letzte Woche das Kriegsbeil ausgegraben und die Kämpfe wurden so heftig, dass wir entschieden haben Jaiva und Juma schon mit 10 Wochen abzugeben, damit wieder Ruhe im Rudel einkehrt. Die Beiden haben den Wechsel zu ihren Besitzern sehr gut gemeistert und halten nun ihre Familien auf Trab.

 

6. März 2013
Erst gerade lagen sie noch als kleine Würmchen in der Wurfkiste und nun sind die Toppolinos schon alle ausgezogen. Der Abschied von den 8 J-lis ist mir nicht leicht gefallen und doch bin ich natürlich sehr froh darüber, sie alle in guten Händen zu wissen!