Kazan, Kalema, Louis und Lushan üben sich im Mantrailing….

28. Oktober  2019

Einen ganzen Tag konnten die vier Toppwaldhunde und Layo von der Verenaschlucht, Grossonkel von Louis und Lushan, ihre Nase so richtig einsetzen. Übungsfeld war die Altstadt von Bern, die sich mit ihren vielen Gässchen, Winkeln, Treppen und Brücken sehr gut für Trails eignet und die sich am Samstag bei schönstem Herbstwetter wunderbar präsentierte.

Beim Beobachten der einzelnen Hunde wurde mir wieder einmal bewusst, wie unglaublich differenziert ein Hund seine Nase einsetzen kann und wie konzentriert und fokussiert er den Geruch verfolgen kann, egal wie viele andere Menschen, Hunde, Autos usw. auch gerade auf seiner Strecke unterwegs sind. Alle Teams, von den Profis bis zu Kalema und mir als völlige Neulinge, hatten grossen Spass an der Arbeit und waren am Abend glücklich und zufrieden.